Ltur Nix wie weg

Schellnavigation

Anmelden

Fotos zum Hinweis

Leider noch keine Fotos vorhanden.

Surftipps

Haferlfest

Hinweis zu: Passau

Im Passauer Stadtteil Ilzstadt findet jährlich an einem Wochenende im Juli das "Haferlfest" statt.
Die Ilzstadt war ein malerisches Fischerstädtchen, gelegen an der Mündung der Ilz in die Donau. Ständig wiederkehrend wurde sie von Überschwemmungen regelrecht heimgesucht. Anfang der siebziger Jahre wurde die Ilzstadt im letzten Jahrhundert radikal saniert: Das Ufer wurde mit meterhohem Beton befestigt, das gesamte Viertel dahinter wurde um eine ganze Etage angehoben. Die damals neu gebauten Häuser hatten kurioser Weise zwei Reihen Garagentore übereinander, nach der Aufschüttung wurden die zuerst benutzten Garagen zum Keller der Häuser.
Beim Haferlfest wird die gesamte Uferstraße gesperrt und es werden Bänke und Tische aufgestellt, Würstl- und Fischsemmelstände aufgebaut und der Bierausschank bereit gestellt. Auf dem Fluss gibt es einige Attraktionen im Rahmen des Festes: das Fischerstechen, das Trogrennen und einiges mehr. Absoluter Höhepunkt ist das brillante Feuerwerk vor der malerischen Kulisse des Niederhauses.
Den genauen Termin bitte der website www.kalender.passau.de entnehmen.

MoverOne

Nützliche Hinweise zu Passau