Ltur Nix wie weg

Schellnavigation

Anmelden

Fotos zum Hinweis

Leider noch keine Fotos vorhanden.

Surftipps

Blumepeterfest Mannheim

Hinweis zu: Mannheim

Dieses Wohltätigkeitsfest findet immer am ersten Samstag im Oktober statt. Alles - bei der Tombola angefangen - wird gespendet und kommt der Aktion "Wir wollen helfen" des Mannheimer Morgen zugute. Vom Erlös werden hilfsbedürftge Menschen in Mannheim unterstützt. Den Blumepeter gab es wirklich. Es war ein behinderter kleinwüchsiger Mensch, der sich mit dem Verkauf von Blumen über Wasser hielt: "Kaaf ma ebbes ab." Viele Anekdoten sind über ihm in Umlauf, die aber sicherlich Legende sind. Er lebte von 1875 bis 1940. Leider starb er in der Psychiatrie. Auf dem Kapuzinerplatz (hinter Kaufhaus Engelhorn) steht, oder vielmehr, sitzt sein Denkmal. Da sitzt er, der kleine Mann, lächelt verschmitzt und hält einen Strauß Blumen in der Hand. Gewohnt hat er im Jungbusch.

MoverOne