TUI Lastminute

Schellnavigation

Anmelden

Fotos zum Hinweis

Leider noch keine Fotos vorhanden.

Ausstellung "Heimatraum - Leeraner Jugendliche zeigen, wo sie sind"

Hinweis zu: Heimatmuseum

Die Antwort auf die Frage "Wo bist Du zu Hause, wo ist Deine Heimat?" lässt sich gerade in der heutigen Zeit manchmal nicht leicht beantworten. Zu vielfältig und "verstreut" sind unsere Bezugspunkte und Orte, an denen wir uns "heimisch" fühlen. Immer aber ist unsere Heimat ein Raum - oder besser gesagt: mehrere Räume, ein Zusammenspiel von kleinen Orten und Plätzen: Zimmer, Wohnung, Klassenraum und Pausenhof, Treffpunkte, Sport- und Freizeit-plätze, Jugendtreff, Kneipe, Kino, Disco ... alles zusammen genommen, macht unseren Heimatort aus. Im Communauten-Projekt "HeimatRaum - Leeraner Jugendliche zeigen, wo sie sind" haben wir uns zusammen mit 15 SchülerInnen und Schülern der Gutenbergschule Leer auf die Suche nach unseren "Heimaträumen" in Leer begeben, sie dokumentiert und beschrieben. Wo haltet ihr euch auf, wo fühlt ihr euch wohl, wo trefft ihr euch, wo spielt sich euer Leben ab? Wir haben gesammelt, dokumentiert und fotografiert. Am Ende entstanden viele Fotografien, Skizzen, Notizen und Porträts und wurden eine Menge "heimatlicher" Gegenstände und Objekte zusammengetragen. Die Ergebnisse werden jetzt in einer Ausstellung im Museum präsentiert.

Die Ausstellung wird am 29. Juni 2014 um 11:30 Uhr im Klottje-Huus, Neue Straße 16 eröffnet und ist bis zum 31.08.2014 im Museum zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag 11:00 bis 17:00 Uhr.

Heimatmuseum Leer
Kameras bei Computeruniverse kaufen