TUIfly.com

Schellnavigation

Anmelden

Fotos zum Hinweis

Leider noch keine Fotos vorhanden.

66 Lieblingsplätze in Kassel und Nordhessen von Rüdiger Edelmann

Hinweis zu: Kassel

Wie im Märchen
Der preisgekrönte Reisejournalist Rüdiger Edelmann schreibt über seine Wahlheimat Kassel und Nordhessen

In seinem Kulturführer „Kassel und Nordhessen. 66 Lieblingsplätze und 11 Märchen.“ stellt der Wahl-Kasseler Rüdiger Edelmann die Region Nordhessen vor, die auch als „Grimm-Heimat“ bekannt ist. Da es dort viele Orte gibt, die Vorbilder für die Grimmschen Märchen gewesen sein könnten, runden 11 Texte zu Märchen und deren Schauplätzen den Band ab. Ebenfalls mit dabei sind natürlich klassische Kasseler Sehenswürdigkeiten sowie Documenta-Denkmäler.

»Neues versuchen« die Kasseler und Nordhessen nicht erst seit Arnold Bode und der ersten Documenta 1955. Ideen, die weit über ihre Zeit hinaus wirkten, gab es dort schon viel früher: Die Brüder Grimm sammelten das, was als »Grimms Kinder- und Hausmärchen« noch Jahrhunderte später Kinder unterhalten sollte. Und bereits Anfang des 20. Jahrhunderts leitete in Kassel eine Frau eine Maschinenfabrik überaus erfolgreich. An seinen 66 persönlichen Lieblingsplätzen entführt Rüdiger Edelmann den Leser in die Geschichte und Geschichten dieses spannenden Landstrichs.

Rüdiger Edelmann, Jahrgang 1954, ist Frankfurter und lebt heute in Kassel. Er ist Redakteur, Moderator und stellvertretender Programmchef des Hörfunkprogramms hr4. Das Programm sendet seit 2004 aus dem Studio Kassel des Hessischen Rundfunks. Er ist erfahrener Reisejournalist, Redakteur des hr4-Reisemagazins „Freizeit“ und wurde 2008 mit dem Columbus Radiopreis der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten ausgezeichnet.

MoverOne
Kameras bei Computeruniverse kaufen

Nützliche Hinweise zu Kassel