TUIfly.com

Schellnavigation

Anmelden

Lageplan

Die Karte kann leider nicht angezeigt werden, weil Sie Einbindung der Komfort-Cookies abgelehnt haben.

Hier können Sie die Einstellungen ändern:
Konfigurationsbox öffnen

Bitte laden Sie anschließend die Seite neu.

Fotos

  • Das Bode-Museum

Praktische Informationen

Adresse
Am Kupfergraben
Berlin
Deutschland

Koordinaten für´s Navigationssystem:

Breitengrad: 52.522017
Längengrad: 13.393874
Öffnungszeiten

täglich 10 - 18 h, Do 10 - 22 h

Eintrittspreise

8 € , erm. 4 €
es gibt eine Bereichskarte für die ges. Museumsinsel
Donnerstags ist Museumszeit: Freier Eintritt in die ständigen Ausstellungen der Staatlichen Museen zu Berlin in den letzten 4 regulären Öffnungsstunden.

Kontakt
Telefon: 
+49 - (0)30 - 2090 5701
Fax: 
+49 - (0)30 - 2090 5702
Akzeptierte Karten
American ExpressMasterCardVisaEC-Karte (Maestro)

Bode-Museum

 (2 Stimmen)

Bode-Museum: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst
Besuchereingang: Am Kupfergraben/Monbijou-Brücke, 10117 Berlin-Mitte

Das Bode-Museum wird von einer imposanten Kuppel gekrönt, im Inneren geben zwei opulente Treppenhäuser eine herrschaftliche Ausstrahlung. 1904 wurde das Museum eröffnet, im Zweiten Weltkrieg wurde es stark beschädigt. In den 1950er Jahren wurde das Museum sukzessive wiederaufgebaut und in Betrieb genommen. Im August 2000 wurde mit einer Generalinstandsetzung begonnen und am 22. Oktober 2004 wurde das Bode-Museum anlässlich seines 100. Geburtstages wiedereröffnet.

Seit dem 19. Oktober 2006 ist das gesamte Bode-Museum mit der Skulpturensammlung, dem Museum für Byzantinische Kunst, dem Münzkabinett und Werken der Gemäldegalerie wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Zertrümmert und wieder zusammengesetzt
Eine Ausstellung der Skulpturensammlung und des Museums für
Byzantinische Kunst vom 19. März 2010 bis 25. Juni 2010 im Bode-Museum,
neben dem Ravenna-Mosaik

Das Bode-Museum präsentiert zwei Fragmente eines antiken, römischen Säulen-Sarkophages (Mitte des 4. Jahrhunderts n. Chr.) aus Berlin und Bonn - zwei BruchanBruch zusammenpassende Teile. Die exakte Zusammengehörigkeit beider Teile wurde von der Forschung 1996 erkannt.

Zu wissenschaftlichen Studienzwecken wurden in den letzten Wochen von der Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin für beide Fragmente Abgüsse hergestellt. Es handelt sich um
- ein Reliefbruchstück im Museum für Byzantinische Kunst, Berlin (Inv.-Nr. 4687, erworben im römischen Kunsthandel 1906)
- ein Relieffragment im Franz Joseph Dölger-Institut Bonn zur Erforschung
der Spätantike (Inv.-Nr. 126, erworben im römischen Kunsthandel 1963).

Die beiden Originalfragmente werden so nebeneinander präsentiert, dass die ca. eine Handbreit voneinander entfernten Bruchstellen deutlich zu sehen sind. Auf einer Stellwand dahinter kann man die beiden zusammengesetzten Fragmente als getönte Gipsabgüsse sehen. Daß die originalen Fragmente nicht zusammengesetzt wurden, ist Absicht: die Zerstörung des Originals soll anschaulich bleiben, während die Nachbildungen die Zusammenschau vermitteln. Ein erklärender Text geht auf die eventuellen Umstände der Zerstörung, die Komposition des einst vollständigen Sarkophages, die dargestellten Themen und ihre Bedeutung ein.

Die Frage, welcher Gewaltakt – Krieg, Naturkatastrophe, Transportunfall – diesen Marmorsarkophag in einzelne Teile zerspaltet hat, ist heute nicht mehr feststellbar. Schon antike Grabinschriften verfluchten häufig diejenigen, die ein Grab zu plündern und zu beschädigen beabsichtigten. Kommerzielle Gier könnte auch einen Antikenhändler zur Zerstörung des vollständigen Werkes veranlasst haben, um mit größerem Gewinn mehrere Fragmente zum Verkauf anzubieten. Sonst nicht verwertbare Marmorteile brannte man häufig zu Kalk.

Das antike Relief bildete ursprünglich die Vorderseite eines römischen Sarkophag Kastens, auf dem ein Deckel mit im Zentrum angebrachter Inschrifttafel lag. Dieser ist verloren. Die Kastenfront war nach einem festgelegten Schema durch Säulen in fünf Nischen mit abwechselnden Bekrönungen gegliedert. Auf dem Berliner Fragment steht die verstorbene Sarkophaginhaberin betend zwischen zwei Aposteln in der Mittelnische, die als Muschelbaldachin mit Muschelschloss besonders hervorgehoben war. Die links anschließende Nische trug einen profilierten Dreiecksgiebel und zeigte die Heilung eines Blinden durch die wundertätige Hand des jetzt größtenteils verlorenen Christus im Beisein eines Jüngers im Hintergrund.

Auf dem Bonner Fragment fügt sich rechts an die mittlere Muschelnische ebenfalls ein profilierter Dreiecksgiebel mit einer weiteren Wundertat an: Der jugendliche Christus erlöst durch Handauflegung eine vor ihm kniende Frau von ihrer Krankheit. Im Hintergrund wiederum ein Jünger. Die beiden noch fehlenden Außennischen waren schließlich durch profilierte Rundbögen nach oben hin abgeschlossen, wie der erhaltene Ansatz auf dem Bonner Fragment andeutet.

In den Museen der Welt werden Hunderte solcher Bruchstücke aufbewahrt. Eine kleine Auswahl ist in einem Raum der Ausstellung zu sehen. Sie alle gehörten einmal zu vollständigen Sarkophagbildern, dennoch ist es ein eher seltenes Glück, wenn sich – wie im vorliegenden Fall – Passendes wirklich so präzise aneinanderfügen läßt. Für die archäologische Forschung bleibt es Reiz und Ansporn, weiterhin nach fehlenden Teilen zu suchen, um sie vervollständigt im Museum präsentieren zu können.

Kurator: Dr. Theun-Mathias Schmidt

Durchschnittliche Bewertung:
(2 Stimmen)
MoverOne
Kameras bei Computeruniverse kaufen

Helfen Sie mit ...

Helfen Sie mit, die Beschreibung zu 'Bode-Museum' zu verbessern! Sie waren dort? Wie hat es Ihnen gefallen? Sind noch alle Angaben aktuell? Oder hat sich etwas geändert (z.B. die Öffnungszeiten)?

Nützliche Hinweise zu Bode-Museum