TUIfly.com

reisegeschichten's Reiseblog-Einträge aus 2012

GABEN DER LANDSCHAFT – DAS LEUTASCH (2.Teil)

Hohe Munde


Im „Geizzital“

Das Leutasch und das Geizzital, heute Gaistal, gehörten bis 1500 zur Grafschaft Werdenfels, die zu dieser Zeit wiederum im Besitz des Hochstifts Freising war. An der Spitze eines Hochstifts stand ein Fürstbischof, der neben seiner geistlichen Macht auch noch die weltliche Funktion eines Landesfürsten ausübte, und er war im Reichsrat des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation als stimmberechtigtes Mitglied vertreten. Weiterlesen »

Teil 1: EIN DORF ZWISCHEN WIESEN, WALD und WOLKEN - TSCHÖFAS

Langkofel

Wer kennt schon Tschöfas?

Man wird es niemandem vorwerfen können, diesen Ort nicht zu kennen. Aber es ist zumindest lohnend zu wissen, dass es ein beschaulicher Platz ist, abseits der Hektik des urbanen Lebensraums, und wo die Tagesordnung seiner Bewohner noch dem Rhythmus der Natur gehorcht. Weiterlesen »

Teil 2: EIN DORF ZWISCHEN WIESEN, WALD und WOLKEN - TSCHÖFAS

Tschöfas Hatzishof

Der Hatzishof

Wie das eben so ist in den kleinen Bergdörfern, mit der Zeit ist jeder mit jedem zumindest weitschichtig verwandt. Und so kann es passieren, dass es auch zwei Höfe fast gleichen Namens gibt. Der zweite ähnlich klingende Hof liegt in südlicher Richtung, nur um die 100 Meter vom Hatzeshof entfernt, etwas tiefer unten, er heißt Hatzishof und gehört Luis’ Bruder Hermann Hofer und dessen Frau Heidi. Weiterlesen »

Kameras bei Computeruniverse kaufen