TUI Lastminute

MoverOne's Reiseblog-Einträge aus 2011

Auf nach Neckarsteinach!

Bereits zum 5. Mal fand in Neckarsteinach die "Kleine Buchmesse im Neckartal" statt. Veranstaltungsort war wie bereits die voran gegangenen Male das mitten im Ort gelegene Bürgerhaus Zum Schwanen.

Immerhin vier Burgen locken zum Besichtigen in den malerischen Ort, dessen Bild von vielen Fachwerkbauten geprägt wird. Gemütliche Gaststätten laden zur Einkehr. Die Fahrt längs des Neckars, von Heidelberg kommend, ist immer wieder schön. Weiterlesen »

Ludwigshafener Leseabend

Ludwigshafen ist nicht nur Industriestadt am Rhein, Ludwigshafen hat auch kulturell einiges zu bieten.

Die Stadtbibliothek Ludwigshafen beteiligte sich am 1. Krimifestival der Metropolregion Rhein-Neckar mit dem großen Eröffnungsabend am 21. März 2011. Die Metropolregion Rhein-Neckar ist "die" Erfinderregion, Karl Drais wirkte hier ebenso wie Carl Benz. Zu diesem Thema erschien im Gmeiner-Verlag die Anthologie "Mörderische Erfinderregion". Weiterlesen »

Sommerfest im Ebert-Park in Ludwigshafen

Am vorletzten Sonntag im August 2011 lud die Initiative Buchkultur zu ihrem großen Sommerfest in den Ebert-Park, mittlerweile schon das fünfte dieser Art.

Treffpunkt war die frisch renovierte Konzertmuschel in der Nähe des Haupteingangs. Prächtige Blumenrabatten erwarten den Besucher längs des Weges, der zum eleganten Turmcafé mit der großen Terrasse führt. Weiterlesen »

Leipzig an einem Tag

Mein Tagesausflug beginnt mit einem angenehmen Park-Erlebnis: in dem großen Parkhaus direkt am Bahnhof Leipzig kostet das Einstellen meines Autos nur 3 € Tagesgebühr.

Die Fassade des großen Bahnhofs gefällt mir sehr gut, ich begebe mich nach innen und erlebe ein großes Einkaufszentrum, das dazu beiträgt, Wartezeiten zu verkürzen. Weiterlesen »

Ein Spaziergang durch Ansbach auf den Spuren Kaspar Hausers

Die fränkische Stadt AnsbachIn der fränkischen Stadt Ansbach verbrachte "das Kind Europas" seine letzte Lebenszeit. Wieso ist das Thema immer noch, so viele Jahre nach der Geburt des berühmten Findelkindes, derart faszinierend?

Der junge Mann, ein Kind beinahe noch, wurde am Unschlittplatz in Nürnberg gefunden. Am Pfingstmontag des Jahres 1828 stand er da, verkrümmt, konnte sich gar nicht gerade hinstellen. In allem lag er weit hinter seiner altersgemäßen Entwicklung zurück. Weiterlesen »

Kameras bei Computeruniverse kaufen