TUIfly.com

reisegeschichten's Reiseblog-Einträge aus November 2010

ZWEI NAMEN, EINE INSEL - BORKUM

Der folgende Text besteht aus herauskopierten Teilen des eBooks: ZWEI INSELN, EIN NAME - BORKUM
von Franz Haslinger

Überfahrt von Emden nach BorkumWie ein Schutzwall gegen Sturmfluten liegen die ostfriesischen Inseln vor der Küste Ostfrieslands. Die westlichste und größte der Inseln ist Borkum.Das Eiland bestand bis vor kurzem, zumindest in geologischen Zeiträumen betrachtet, aus zwei Teilen – bis 1862 waren West- von Ostland durch einen breiten und tiefen Priel, das ist ein Wasserlauf im Watt, getrennt; auch danach konnte das Watt zwischen den beiden Inseln nur bei Ebbe durchquert werden. Der Grund für das Zusammenwachsen war eine wuchtige Sandbank im Nordwesten direkt vor dem Einfluss in das trennende Wassergerinne. Weiterlesen »

Kameras bei Computeruniverse kaufen