TUIfly.com

Schellnavigation

Anmelden

Fotos zum Hinweis

Leider noch keine Fotos vorhanden.

Schiller-Radtour

Hinweis zu: Mannheim

Auf ca. 20 km Länge können Freunde des Fahrradfahrens diese Liebe mit der Liebe zur Literatur verbinden. Die sog. "Schillertour" ist mit einem eigenem Schild gekennzeichnet (Fahrrad + Schillersilhouette)und führt durch Mannheim über Ludwigshafen zu Schillers Stationen in Oggersheim, wo heutzutage ein anderer sehr bekannter Zeitgenosse seinen Wohnsitz hat. Die Strecke hat wenig Steigungen und ist deshalb für die ganze Familie geeignet, wegen der Länge sollten die Kiddies aber bereits über eine gewisse Kondition verfügen.
Der Weg startet in Mannheim am Schloss. Vorbei gehts am Schillerplatz zum Museum Schillerhaus in B5, 7. Hier werden multimediale Einblicke in Schillers Leben, Wirken und Werk während seiner Mannheimer Zeit gegeben. Von dort aus geht es weiter vorbei am "Fliegenden Holländer" nach F6, 1. Da befand sich früher die Mannheimer Zeichnungsakademie. Weiter geht es nun zum Museum Zeughaus rem. Dort befindet sich im 3. OG ein sehenswertes Schillerkabinett. Durch den wunderschönen Schlossgarten geht es "ibba dä Brigg" nach Ludwigshafen und von dort aus nach Oggersheim.
In Oggersheim lebte Schiller eine Weile mit seinem Freund unter dem Namen "Dr. Schmidt" im Gasthaus mit dem markanten Namen "Zum Viehhof". Heute befindet sich dort das Schillerhaus.
Die Tour zeigt einmal mehr die Verbundenheit der beiden Schwesternstädte Mannheim und Ludwigshafens auf, die lediglich durch den Rhein getrennt sind.
Eine ausführliche Wegbeschreibung liegt in den Kassenbereichen der Reiss-Engelhorn-Museen aus.

MoverOne
Kameras bei Computeruniverse kaufen