TUI Lastminute

Schellnavigation

Anmelden

Fotos zum Hinweis

Leider noch keine Fotos vorhanden.

Berliner Mauerweg

Hinweis zu: Berlin

Nach der Öffnung der Mauer zwischen Ost und West wurde sie sehr schnell abgerissen, obwohl es sicher ganz gut gewesen wäre, zumindest Teile als Mahnmal stehen zu lassen. Eine 160 km lange Rad- und Wanderroute, meist auf dem ehemaligen Zollweg auf Westseite oder auf dem Kolonnenweg, auf dem die DDR-Grenzsoldaten ihre Kontrollfahrten durchführten, ist nun zu besichtigen. Wenig Mauerreste sind zu finden, dafür gibt es landschaftlich Schönes zu entdecken. Die Natur hat sich Terrain zurück erobert.
An 40 Stationen wird über die ehemalige Teilung Deutschlands berichtet, der Bau und der Fall der Mauer werden dargestellt. Die Strecke ist in 14 Einzelstrecken untergliedert, die zwischen 7 und 21 km lang sind. So kann sich jeder nach Kondition seine eigene Strecke zusammenstellen.
Ein guter Einstieg in die Strecke ist etwa am Potsdamer Platz. Noch ungefähr 200 m Originalmauer stehen in der Niederkircher- und Zimmerstraße.
Nähere Infos unter
www.berlin.de

MoverOne
Kameras bei Computeruniverse kaufen

Nützliche Hinweise zu Berlin