TUIfly.com

Schellnavigation

Reiseziel auswählen

Anmelden

Moosbeere gegen Harnwegsinfektionen?

Moosbeere gegen Harnwegsinfektionen?

Das Thema Aloe Vera (s. Eintrag vor einer Woche) scheint auf großes Interesse zu stoßen. In Foren lese ich von 6.000 Jahre alten Aufzeichnungen über die Pflanze in Ägypten als “Blut der Götter“, von der Anwendung durch chinesische Kaiser, von der Anpflanzung in Transportwagen Alexanders des Großen auf seinem Zug ans Ende der damals bekannten Welt, von der “Quelle der ewigen Jugend“ der Mayas, von Christoph Columbus, der sie auf seinen Schiffen in die neue Welt mit nahm als "Arzt im Blumentopf". Interessante Beachtung an so verschiedenen Plätzen der Welt! (Ich habe das jetzt schnell hier hineingesetzt ohne den anderen Eintrag zu suchen. Pardon! Wer weiß, wie viele kostbare Minuten mir bleiben, bevor hier im Ägypten in Revolution wieder das Internet aussetzt.)

Es sei hier – mit allen Reserven, da mir eigene Erfahrung zum Glück fehlt – ein weiteres altes Naturmittel erwähnt, das auf die amerikanischen Ureinwohner zurückgeht: die großfrüchtige Moosbeere oder Cranberry. Hersteller eines Saftes ist offenbar besonders eine Firma Ocean Spray. Je nachdem, wo Sie sind, finden Sie ja vielleicht auch die Pflanze.
Harnwegsinfektionen (Zystitiden) sind neben Infekten der Luftwege die häufigsten Entzündungen, besonders bei Frauen. Zwei internationale Ärzte-Teams in Boston und Taipeh haben nun Plazebo-kontrollierte, randomisierte Untersuchungen der Wirkung des Saftes begonnen, der Betroffenen statt einer täglichen Antibiotica-Tablette verabreicht wird. Die wissenschaftlichen Ergebnisse sind noch schwammig und widersprüchlich. Das gilt besonders für die wohl erforderliche besonders genaue Dosierung der ca. 200 Substanzen wie Vitamin C, Zitronensäure und anderer Säuren, die möglicherweise einige Bakterienarten daran hindern, sich an die Zellwände der Harnwege zu heften. Aber eine Vorbeugung in Fällen regelmäßiger Beschwerden mag ja mal versucht werden. Es kann nur gesünder als Antibiotika sein!
Vielleicht gibt es auch zu diesem Thema kluges Feedback mit selbst gemachten Erfahrungen. Beginn eines hilfreichen Austausches?

… aus dem neuen E-Buch „Sicher und gut Reisen – 1001 Tipps für Weltreisende“. Leseprobe: http://bit.ly/AeATSz. (Manchmal lassen sich Links nicht aufrufen. Dann speichern und in google.de eingeben - oder Buchtitel googlen. Die ersten beiden Einträge sind die 1001 Tipps.)
Englisches ebook "Surviving your Holday - 1001 Tips for World Travellers": http://bit.ly/16g986G und http://bit.ly/UkzvVi.
Französisches gedrucktes Buch: Survivez à vos Vacances bei Éditions Bachari, Paris.


Danke für die Info!

Danke für die Info!

Kameras bei Computeruniverse kaufen